Angelgerät kann man unserer Meinung nach nie genug haben. Von sich behaupten zu können, für jeden Zielfisch das passende Gerät im Schrank stehen zu haben, ist ein Traum jedes Anglers. Aber was ist, wenn uns eine Rute zum Fang von verschiedenen Fischen ausreicht. Bei der Spinnfischerei ist es tatsächlich ein wichtiger Faktor, dass speziell zum Zielfisch passende Gerät zur Hand zu haben. Wenn es auf kapitale Karpfen geht, sollte man aber auch starkes spezielles Gerät zur Verfügung haben. Aber für den Ansitz auf Aal oder Zander mit einer Grundrute kommt es indes weniger auf das Gerät an als auf die feine Montage an ihm. Hier ist es bequem, ein paar Teleskopruten im Schrank zu haben. Für wenig Geld bekommt man teilweise gutes Gerät angeboten. Sicherlich ist von einer Rute-Rolle-Kombination für 7,99 Euro Abstand zu nehmen. Aber für wenig Geld bekommen wir teilweise außergewöhnliche Angebote.
Viele Angler schrecken vor der Telerute zurück, weil es heißt, dass Steckruten qualitätsmäßig weit voraus sind. Mit diesem Vorurteil muss man sehr vorsichtig sein. Der Angelmarkt ist in der Entwicklung sehr schnell und wachsend, so bekommen wir sehr ansprechende Modelle der Teleskoprute angeboten.
Zusammenfassend
Kommen wir zu den Vorteilen: Wohl der größte Vorteil der Telerute ist die Transportlänge. Ganz klar nimmt sie viel weniger Platz in Anspruch als eine Steckrute. Der nächste Vorteil ist das Preisleistungsverhältnis. Für wenig Geld bekommen wir gutes Gerät.